Wer macht gerade was

Wer macht gerade was

Allgemeine Themen der UEFI-Arbeitsgruppe

Re: Wer macht gerade was

Beitragvon gehrke » Fr 10. Apr 2015, 18:28

Robi hat geschrieben:bei mir wird es immer schlimmer[...]Werde jedoch versuchen hier wenigstens den Faden nicht komplett zu verlieren und auch hin und wieder ein wenig was im Wiki zu machen.

Kein Problem, wir haben doch Zeit.

Robi hat geschrieben:nachdem alle wie die blöden auf die Grub2-Wollmichsau losgelaufen sind

Zu GRUB2 scheint Du ja wirklich ein inniges Verhältnis zu haben. Wenn das alles hier vorbei ist, dann setzen wir uns mal zusammen und diskutieren die Problematik mal ganz grundsätzlich aus. Und wenn wir damit fertig sind, klären wir auch gleich noch kurz das systemd-Thema...

Unterdessen suche ich mir mal was Spannendes zu UEFI raus.
http://www.youtube.com/watch?v=PpUrMk3g_og (Angriff auf die Freiheit von Ilija Trojanow / Juli Zeh) - let’s encrypt
gehrke

Beitragvon Robi » Fr 10. Apr 2015, 23:32

gehrke hat geschrieben:Zu GRUB2 scheint Du ja wirklich ein inniges Verhältnis zu haben. Wenn das alles hier vorbei ist, dann setzen wir uns mal zusammen und diskutieren die Problematik mal ganz grundsätzlich aus. Und wenn wir damit fertig sind, klären wir auch gleich noch kurz das systemd-Thema...

Mein Chef möchte das ich in kürzester Zeit fließend Java spreche und jetzt du noch mit Grub2 und systemd. Langsam bin ich suizied-gefährtet wenn ihr alle so weitermacht. Ich will doch nur LINUX und am liebsten "Hello Word" mit echo ausgeben und nicht die ganze Evolution durchlaufen um dann am Ende hier zu landen. ;)

robi
Robi

Beitragvon gehrke » Mo 4. Mai 2015, 16:42

Ich habe eine erste Version der Dokumentation zu 'efibootmgr' fertig gestellt und möchte nun um ein Review bitten:
http://wiki.mosnis.de/Efibootmgr

TNX
http://www.youtube.com/watch?v=PpUrMk3g_og (Angriff auf die Freiheit von Ilija Trojanow / Juli Zeh) - let’s encrypt
gehrke

Beitragvon gehrke » Mi 6. Mai 2015, 07:24

Ich schaue mir dann GRUB2 mal etwas genauer an...
gehrke

Beitragvon linuxfreund » Mi 6. Mai 2015, 23:31

Hallo,

wie wahrscheinlich schon aufgefallen ist bin ich bereits seit Wochen nicht mehr aktiv im Forum.
Sorry, ich mache es kurz:
Ich habe momentan keinerlei Zeit und Lust mehr mich in der Arbeitsgruppe zu engagieren!
Das liegt nicht im Geringsten an der Arbeitsgruppe sondern einzig allein an mir.
Ich habe zahlreiche andere Verpflichtungen und kann mich zur Zeit Null mit dem Thema weiter beschäftigen.
Sollten sich die Umstände ändern bin ich gerne wieder dabei, aber rechnet vorerst nicht mit mir!

HP Pavilion: Intel Quad-Core i5-4440 3.10 GHz, NVIDIA Geforce 640 GT, 12 GB RAM, 1TB HDD
Sony Vaio SVF-15N2L2ES: Intel Core i5 1.60 GHz, 508 GB HDD, 4 GB DDR3-RAM, Intel HD Graphics 4400
Beide openSUSE13.1(Desktop), openSUSE13.2(Laptop) + Windows8.1

linuxfreund

Beitragvon gehrke » Do 7. Mai 2015, 05:40

Hhhm, sehr schade - Dank für Deine bisherige Mitarbeit und für diese Info hier!

Wenn es Dir irgendwie möglich ist, dann behalte die Files mit den installierten VMs bitte noch eine Weile...
gehrke

Beitragvon Robi » Do 7. Mai 2015, 22:01

Schade das linuxfreund im Moment nicht die Zeit dazu findet, Aber ich kenne das ja aus eigener Erfahrung. Ich hoffe du schaust trotzdem ab und zu mal hier vorbei.

Zu mir. ich musste mal auf die Schnelle das Planetensystem wechseln und mich arbeitstechnisch innerhalb von wenigen Wochen auf eine ganz andere Umwelt umstellen. Bin jetzt mit einem Fuß in der Java Welt angekommen und habe festgestellt, dass wenigstens die physikalischen Grundgesetze dort genauso gültig sind.
Ich kann also jetzt doch wieder zumindestens mit 20% meiner Freizeit hier einsteigen. Muss noch viel Freizeit für meine neuen Aufgaben aufbringen. Aber geht schon. Müssen wir eben hier langsam machen.
Mein neuer Rechner ist fertig und läuft, komplett Marke Eigenbau und wie erhofft der UEFI auf dem Systemboard ohne irgendwelche Keys also komplett im Setup-Mode.
Werde jetzt anfangen und mir eine vernünftige Strategie ausdenken und vernünftige eigene Keys basteln und damit den Rechner in einen Securebootmodus nach meinen Regeln und Gesetzen bringen. Werde das selbstverständlich alles hier sauber und ausführlich dokumentieren und für die eine oder andere komplizierte Geschichte dazu Scripte schreiben die dann auch zu ähnlich gelagerten UEFI-Secureboot Themen genutzt werden können.

robi
Robi

Beitragvon gehrke » Fr 8. Mai 2015, 06:43

Robi hat geschrieben:der UEFI auf dem Systemboard ohne irgendwelche Keys also komplett im Setup-Mode.
Werde jetzt anfangen und mir eine vernünftige Strategie ausdenken und vernünftige eigene Keys basteln und damit den Rechner in einen Securebootmodus nach meinen Regeln und Gesetzen bringen. Werde das selbstverständlich alles hier sauber und ausführlich dokumentieren und für die eine oder andere komplizierte Geschichte dazu Scripte schreiben die dann auch zu ähnlich gelagerten UEFI-Secureboot Themen genutzt werden können.

Dafür kannst Du dich auf meine volle Aufmerksamkeit verlassen! Das würde einen der beiden Hauptkritikpunkte an EFI entschärfen, die mir ganz erhebliche Bauchschmerzen bereiten. Bin wirklich sehr gespannt...
gehrke

Beitragvon Robi » Fr 15. Mai 2015, 01:36

gehrke hat geschrieben:Bin wirklich sehr gespannt...

So die Keys sind drauf, und funktionieren der Bericht ist auch soweit fertig, Für die künstlerische Gestaltung dürft ihr mich für den Nobelpreis für Fachliteratur oder den Pulitzer-Preis für Sachbücher vorschlagen, so lang sollte das ursprünglich nicht werden. :)

robi
Robi

Vorherige

Zurück zu Allgemeines